1. Sammelrunde Bundesliga Damen

Die erste Sammelrunde der 2. Damen-Bundesliga fand am 8. und 9. September in Vorchdorf statt. Der TTC Raiba Kirchbichl war mit Sandra Fuchs, Lisa Fuchs und Elena Genser am Start.

Im 1. Spiel gegen Stockerau spielten die beiden Schwestern Sandra und Lisa Fuchs stark auf und gewannen ihre drei (Sandra) bzw. zwei Partien (Lisa). Nachdem Elena ihr 1. Spiel gegen die junge Chinesin Molei Fang knapp im 5. Satz mit 10:12 verlor, gewann sie überraschend gegen die stärker einzuschätzende Claudia Ming Chen, wobei sie sich gegen deren Noppen erst im 5. Satz knapp (13:11) durchsetzen konnte. Somit gewann unser Team mit 6:1, wobei das Spiel über drei Stunden dauerte, da insgesamt fünf Matches erst im 5. Satz entschieden wurden.

Im 2. Spiel gegen Neudorf 1 (die nur mit 2 Spielerinnen antraten), gewann Sandra beide Partien gegen die Verteidigerin Anja Pishun und gegen Sonita Habesohn. Lisa und Elena gewannen jeweils gegen Habesohn und verloren gegen Pishun. Zusammen mit 2 w.o. Partien gewannen wird das Match klar mit 6:2

Im 3. Spiel gegen Vorchdorf war Dramatik pur angesagt: Alle drei Mädels verloren klar gegen die starke Chinesin Yuan Liu. Die entscheidenden Partien waren erwartungsgemäß gegen die jungen Spielerinnen Natasa Djordjevic und Elena Pöll. Die beiden Schwestern gewannen beide Partien, jedoch Elena konnte sich nur gegen Djordjevic nach hartem Kampf knapp im 5. Satz durchsetzen. Gegen eine stark aufspielende Pöll konnte sie nur einige schöne Bälle spielen. Insgesamt war der Druck von Pöll zu groß und sie verlor mit 0:3. Somit musste das Doppel entscheiden, in dem die beiden Fuchs Schwestern allerdings nur einen Satz gewinnen konnten und insgesamt leider klar verloren. Somit kam es in diesem Match nur zu einem Remis.

Insgesamt darf man durchaus zufrieden sein, und man belegt nun nach 2 Siegen und einem Remis (und zusätzlichen 3 Bonuspunkten vom BL-Opening) mit insgesamt 11 Punkten den guten 3. Gesamtrang in der 2. Damen-Bundesliga. Gratulation!