3. Nachwuchs­superliga

Am 19. und 20. Jänner fand in Kuchl die 3. Nachwuchssuperliga statt. Der TTC Raiba Kirchbichl war mit 4 Spielerinnen vertreten.

1. Gruppe

Teresa Oppelz: 5. Platz

Teresa begann mit einer starken Leistung und konnte die ersten 3 Einzel gegen Erak (3:0), Leitner (3:1) und Palatin (3:1) souverän gewinnen. Nach einer kurzen Pause hatte Teresa einen unerklärlichen Einbruch und verlor anschließend die restlichen 3 Partien gegen Fang (3:0), Regner (3:1) und Spehar (3:0). Trotzdem reichte es mit einem Spielverhältnis von 3:3 für das obere Playoff. Leider war die Ausgangsposition hier weitaus schlechter, da sie schon im Viertelfinale auf ihre Angstgegnerin Chen (NÖ) traf. Teresa konnte sich am Sonntag zwar wieder steigern aber musste sich nach einem spielerisch hochklassigen Krimi leider mit 3:4 geschlagen geben. In den Platzierungsspielen schlug sie noch Fang und Leitner mit 3:0 und belegte den 5 Platz.

2. Gruppe

Elena Genser: 4. Platz

Elena hat mit 6:1 Siegen als Gruppenerste souverän den Aufstieg ins obere Play-Off geschafft. Heute gewann sie gegen starke Gegnerinnen wie Kettler (W) und Kühberger (OÖ). Die einzige Niederlage musste sie gegen ihre Angstgegnerin Romy Reiter (mit kurzen Außennoppen-Belag auf VH) hinnehmen. Aber insgesamt super gespielt! Bravo

Am Sonntag gewann sie im KO System das 1. Spiel womit sie in den Kampf um Plätze 1-4 mitspielte. Da sie gegen Sibel Sallamaci (V) verlor, konnte sie den Aufstieg nur mit einem Sieg im kleinen Finale um Platz 3 erreichen. Hier verlor sie aber gegen Kettler (W) und erreichte so nur den undankbaren 4. Gesamtrang! Schade! Man kann damit trotzdem zufrieden sein!

4. Gruppe

Nicola Salzburger: 7. Platz

In der Vorrunde spielte Niki nach zögerlichem Start mit einer knappen 2:3 Niederlage gegen Gruppensiegerin Pia Geineder immer besser. Die weiteren Spiele gewann sie klar mit 3:0/3:1, nur die letzte Partie verlor sie wieder knapp mit 2:3 gegen die Steirerin Gabriela Reinprecht. So stieg sie mit einem Gesamtscore von 4:2 als Gruppenzweite ins Obere Playoff. Hier verlor sie am Sonntag die 1. Partie gegen die Wienerin Katja Gstaltner mit 1:3, wo sie nicht zu ihrem Spiel fand: nur wenige erfolgreiche Angriffsschläge, lahme Beine. Damit spielte sie nur mehr um die Plätze 5-8. Nachdem sie nur ihr letztes Spiel gewinnen konnte, wurde sie insgesamt nur 7.

Sie zeigt zeitweise schöne und technisch gute Angriffsbälle sowie variable Services; demgegenüber spielt sie zu oft unsichere Schläge mit schlechtem Timing oder fehlendem Spin. Sie braucht noch mehr Selbstbewusstsein um ihre Schläge mit Sicherheit und Qualität zum Punktgewinn zu spielen. aber man kann der Zukunft zuversichtlich entgegensehen.

Rebecca Gruber: 14. Platz

Rebi kam nach der Schulschiwoche ziemlich übermüdet und unsicher zum Turnier! Sie spielte zwar noch einige Spiele mit zeitweise guten Angriffsschlägen, aber zumeist sehr fehleranfällig, wodurch sie nur 2 Spiele gewinnen konnte - gegenüber 5 Niederlagen. Am Sonntag verlor sie dann noch 2 Spiele und wurde insgesamt nur 14. (1 x gewann sie w.o)

Bei ihr besteht noch ein großer Trainingsrückstand. Sie ist allerdings noch unsere Jüngste. Hier muss sie noch einiges an Trainingsmotivation und Spieleinstellung dazu lernen!