3. Sammelrunde Bundesliga Damen

Am 7. November fand die 3. Sammelrunde der 1. BL Damen oberes Play Off in Linz statt. Wir traten mit Liu Yuan, Teresa Oppelz und Sandra Fuchs an.

6. Runde gegen Bruck: 4:3 Sieg

Nach 2 ungefährdeten Siegen unserer Nummer 1 Liu Yuan und einem Sieg von Oppelz Teresa  gegen Sauer Rosa mussten wir beim Stand von 3:3 ins Entscheidungsdoppel. (Oppelz Teresa/Liu Yuan gegen Nicole Galitschitsch/Katja Tomazic). Fuchs Sandra konnte sich in den Einzeln nicht behaupten und musste beide Partien gegen Galitschitsch und Tomazic jeweils mit 0:3 abgeben.  Nach einem spannenden Spielverlauf setzten sich Teresa und Yuan im Doppel letztendlich mit 3:1 durch und wir konnten unseren ersten Sieg mit 4:3 einfahren.

7. Runde gegen Villach 3:4 Niederlage

In der 2. Partie war dann Villach unser Gegner. Unsere Nummer 1 Liu Yuan spielte weiterhin souverän und entschied ihre beiden Einzel gegen Fenyvesi Anna und Segula Kiara für sich. Dank einer beachtlichen mentalen Leistung von Oppelz Teresa gegen Segula Kiara (musste einen 0:2 Rückstand aufholen) stand es wieder 3:3 und das Doppel musste entscheiden. Fuchs Sandra musste gegen die beiden Legionärinnen spielen. Beide Spiele gingen mit 0:3 verloren.

Das Entscheidungsdoppel spielten wieder Liu Yuan/Oppelz Teresa gegen die starken Legionärinnen Fenyvesi Anna/Malobabic Ivana. Die ersten beiden Sätze (6:11 und 4:11) gingen ganz klar an Anna/Ivana und keiner glaubte das wir nochmal zurück kommen würden. Aber Aufgeben gibt es nicht und Yuan und Teresa steigerten sich enorm und konnten mit viel Kampfgeist zum 2:2 ausgleichen und plötzlich war die Sensation zum Greifen nah! Im 5. Satz führten wir gleich mit 2:0 und ich war wirklich guter Dinge. Dann passierte eine kleine Unachtsamkeit beim Abschlag was das 3:0 bedeutet hätte. Statt 3:0 stand es plötzlich 2:6. Davon konnten wir uns trotz aller Bemühungen nicht mehr erholen und mussten uns im 5. Satz mit 6:11 geschlagen geben. Tolle Partie von Yuan und Teresa.

Das Match ging damit 3:4 verloren, aber wir können erhobenen Hauptes aus dieser Niederlage raus gehen.

Wenn wir so weiter arbeiten (Teresa steigert sich von Runde zu Runde, Sandra und Lisa wieder zu ihrem Spiel finden) ist mit Yuan noch vieles möglich! Und wenn ich jetzt noch die Aufstellung so hinbringe wie wir es brauchen, dann muss sich jeder warm anziehen.