3. WIN-Turnier

Die dritte Serie der österreichischen WIN Turniere des Elite Nachwuchses wurden am 25. und 26. Juni in Kuchl (weiblich) und in Klagenfurt (männlich) ausgetragen. Unsere Mädels Clara Kurzthaler, Lara Schaubmair und Nicola Salzburger mit ihren beiden Coaches Elena Genser und Jürgen Schaubmair machten sich auf den Weg nach Kuchl (Salzburg) unsere Burschen Lennox Kapfinger und Neuzugang Valentin Mayr-Toll waren in Klagenfurt im Einsatz.

Gruppe 1 weiblich

Nicola Salzburger - Rang 4

Nicola startete stark und konnte ihre ersten beiden Matches gegen Sofia Angerer (WTTV) und Stella Schultschik (NÖTTV) mit jeweils 3:1 für sich entscheiden. Anschließend traf sie auf die spätere Zweitplatzierte Dorothea Alexandru (STTTV) und die Siegerin Lena Maier (KTTV), wo sie sich, trotz guter Spiele, 1:3 und 0:3 geschlagen geben musste. Im letzten Spiel des Tages traf Nicola auf Verena Leopoldseder (OÖTTV), gegen die sie sich mit 3:0 durchsetzen konnte. Gleich wie Lara, gewann auch Nicola am Sonntag zwei ihrer vier Spiele. Nach einer langen Partie konnte sie sich schlussendlich mit einem 3:2 gegen Stella Gruber (KTTV) durchsetzen, die letzte Partie gegen Jasmin Baumgartner (WTTV) konnte sie 3:0 für sich entscheiden. In den Matches gegen Sandra Daubeck (NÖTTV) und Pia Geineder (WTTV) musste sie sich leider mit 2:3 und 0:3 geschlagen geben. Nicola beendete das Turnier auf dem 4. Rang.

Gruppe 2 weiblich

Clara Kurzthaler - Rang 1

Für Clara verlief das Turnier beinahe perfekt. Nach dem Sieg gegen ihre Teamkollegin Lara konnte sie auch die Matches gegen Leni Grabmülller (TTTV) und Sonja Hofer (STTV) mit jeweils 3:0 klar für sich entscheiden. Auch gegen Olivia Berger (OÖTTV) und Amelie Gober (WTTV) spielte Clara ihr bestes Tischtennis und konnte beide Partien mit jeweils 3:2 und 3:1 gewinnen. Nur im Match gegen Iris Baumgartner (WTTV) musste sich Clara, trotz größter Anstrengung, 0:3 geschlagen geben. Am Sonntag setzte sie ihre Erfolgsserie mit drei Siegen in der Finalrunde fort. Mit Hilfe eines 3:1 Ergebnisses gegen Simona Zehentner (STTV) und zweier 3:0 Siegen gegen Vanessa Wanker (TTTV) und Eva Sturmair (OÖTTV) konnte sich Clara den Sieg in der zweiten Gruppe sichern!

Lara Schaubmair - Rang 13

Gleich im ersten Match der Gruppe 2 trafen Clara und Lara aufeinander, wobei sich Clara mit 3:0 durchsetzen konnte. Als nächstes traf Lara auf Leni Grabmüller (TTTV) und musste sich, trotz harten Kampfes, 3:0 geschlagen geben. Auch gegen die nächsten starken Gegnerinnen Iris Baumgartner (WTTV), Sonja Hofer (STTV) und Amelie Gober (WTTV) konnte sich Lara, trotz guter Spiele, leider nicht durchsetzen. Doch große Freude brachte ihr letztes Spiel des Tages. Nach einem harten und langen Kampf konnte Lara das Match gegen Olivia Berger (OÖTTV), die die Bronze Medaille bei den österreichischen Meisterschaften U11 gewonnen hatte, im fünften Satz für sich entscheiden! Am Sonntag startete Lara voller Elan ins Turnier und konnte die Partien gegen Anna-Lena Windischberger (NÖTTV) und Anja Schober (STTV) für sich entscheiden. Nach zwei weiteren Niederlagen belegte Lara schlussendlich den 13. Platz in der Gruppe 2.

Gruppe 6 männlich

Lennox Kapfinger - Rang 7

Lennox erreichte mit 4 Siegen den 7. Rang und sicherte sich somit souverän den Klassenerhalt.

Gruppe 8 männlich

Valentin Mayr-Toll - Rang 1

Unser Neuzugang Valentin aus Kramsach dominierte die Gruppe und sicherte sich ohne Niederlage den Gruppensieg.

Der Nachwuchs des TTC Raiba Kirchbichl ist auch in Österreichs Elite angekommen.

Alle Ergebnisse findet ihr hier.