Erfolgreiche Saisonvorbereitung

Die neue Tischtennis-Saison geht schon bald los und die Vorbereitung der jungen Kirchbichler Spieler Lennox Kapfinger und Valentin Mayr-Toll ist voll im Gange.

Jugendturnier Andro Kids in Düsseldorf

Um vor Beginn österreichweiten Jugendturniere und der Tiroler Mannschaftsmeisterschaft Spielpraxis zu sammeln, nahmen die beiden vom 15. bis 18. August am internationalen Jugendturnier Andro Kids in Düsseldorf teil. Dies ist mit 950 teilnehmenden Spielern aus 17 Nationen das größte Jugendturnier in Europa. Ergänzt wurde die Reise durch einen 3-tägigen Trainingskurs vor Beginn des Turniers. Das Training machte sich auch schon direkt bezahlt. Im Doppel konnten die beiden bis in die Runde der besten 16 Spieler ihrer Altersklasse U15 vordringen, im Einzel erreichten Lennox und Valentin die Runde der besten 64.

Einladungsturnier Coppa Kras in Sgonic

Weiter ging es in der Vorbereitung mit der Teilnahme am Einladungsturnier Coppa Kras in Sgonic bei Triest vom 23. bis 25. August. Der TTC Raiba Kirchbichl wurde aufgrund langjähriger Freundschaften zwischen den Vereinen zu diesem traditionellen Mannschaftsturnier nach Italien eingeladen. Die ersten zwei Tage wurde der Sieger im gemischten Mannschaftsbewerb ermittelt, am dritten Tag jene im Herren/Damen Einzel. Mit dabei waren insgesamt 8 Mannschaften aus Italien, Kroation, Slowenien, Bosnien Herzigowina, Finnland und Österreich.

Das Kirchbichler Team um Lennox und Valentin wurde bei diesem Einsatz von Martina Kapfinger unterstützt. Im Mannschaftsbewerb konnten sich die 3 den hervorragenden 6. Platz erkämpfen, wobei nur 2 Punkte bei der knappen 3:4 Niederlagen gegen das slowenische Team aus Izola zum erreichen des 5. Platzes fehlten. Den Sieg holte sich das kroatische Team Duga Resa.

Im anschließenden Einzel erreichte Martina den 5. Platz bei den Damen wobei sie auf dem Weg dorthin das erste mal im dritten Vergleich einen Sieg gegen die aktuelle Nr. 29 Italiens und Vizeweltmeisterin im Doppel U40 feiern konnte.

Lennox schaffte es in die Runde der besten 16 und ließ mit einem Sieg über Jan Slavek, aktueller italienischer Jugendnationalteamspieler, sein großes Potential aufblitzen.

Valentin musste sich den deutlich älteren Gegnern in der Vorrunde geschlaten geben. im Trostbewerb schaffte er es aber bis ins Finale und erreichte somit den 2. Platz.

Insgesamt eine geglückte Vorbereitung, welche mit weiteren Trainings zu Hause in Kirchbichl beendet wird.