Finalturnier Bundesliga Damen

Aufstieg in die Elitegruppe fixiert

Am 25. und 26. Mai fand in Salzburg das Bundesliga-Finalturnier statt. Das Team des TTC Raiba Kirchbichl spielte mit Sandra Fuchs, Lisa Fuchs und Elena Genser.

10. Runde gegen SG Übelbach/Don Bosco 1

In der 1. Partie mussten wir gegen den überlegenen Tabellenführer ran. Hatten wir auf Grund der bisherigen Überlegenheit des Tabellenführers mit einer hohen Niederlage gerechnet, kam es ganz anders und die Sensation lag in der Luft!

Nach 3 Siegen von der überragend spielenden Lisa sowie einem Sieg von Sandra und 3 Niederlagen von Elena stand es 4:4. Sandra musste dann die 9er Partie gegen Ivona spielen. In einer an Dramatik nicht zu überbietenden Partie musste sich Sandra im 5 Satz in der Verlängerung mit 11:13 geschlagen geben. Somit ging der Favorit mit 5:4 in Führung und das Schlussdoppel musste über Unentschieden und Niederlage entscheiden. Leider fehlte uns im Doppel dann die Kraft um wirklich dagegen halten zu können und es setzte eine klare 0:3 Niederlage.

Trotz der 4:6 Niederlage eine TOP Leistung unserer Mädels, der leider nicht mit einem Punkt belohnt wurde! Generell eine hochklassige Partie beider Mannschaften, Werbung für den Tischtennissport.

11. Runde gegen POST SV Graz 1

In dieser Partie lief begannen wir wie erwartet und gingen nach Siegen ( 3 Lisa, 2 Sandra ) mit 5:2 in Führung. Etwas überraschend war dann die 2:3 Niederlage von Sandra, die nach dem Spiel gegen Übelbach etwas zurückfiel. Also musste unsere Elena das Ruder gegen Verena rum reissen! Nach zaghaftem Beginn kam sie immer besser ins Spiel und sicherte uns damit den wichtigen 6:3 Erfolg.

Geschlossene Mannschaftsleistung wobei Lisa wieder in TOP Form agierte. Sandra spielte gewohnt konstant und Elena hatte nicht ihren besten Tag.

Qualifikationsspiel zum Aufstieg 1. BL Elite-Gruppe gegen Kufstein 1

Am Sonntag kam es dann zu Tiroler Derby gegen Kufstein 1 um den Aufstieg in die Elitegruppe der 1. Bundesliga. Da Kufstein 1 nicht in stärkster Aufstellung antreten konnte, glaubten wir an unsere Chance und nutzten diese zu unseren Gunsten.

Alles begann wie wir uns es vorgestellt hatten, Sandra und Lisa gewannen ihre Auftaktpartien und Elena musste sich Györgyi geschlagen geben. In einem hochklassigen Doppel setzten sich Sandra/Lisa nach hartem Kampf gegen Sabrina/Györgyi mit 3:2 durch und es stand 3:1 für uns. Danach musste sich Lisa erstmals an diesem Wochenende gegen György mit 3:0 geschlagen geben und Kufstein kam auf 3:2 heran. Nach diesem Spiel konnte Elena gegen die junge Nicole (erstmals in der Bundesliga im Einsatz) alles klar machen. Leider kam es anders als erwartet, trotz Gewinn des ersten Satzes versagten die Nerven bei Elena und sie verlor total überraschend gegen Nicole mit 1:3.

Somit kam es zu einem Alles entscheidenden Spiel auf einen Satz bis 11. Kufstein nominierte Györgyi und wir Lisa für diesen Entscheidungssatz. Es entwickelte ein unwahrscheinlicher Krimi in dieser Partie. Györgyi ging mit 8:5 in Führung und hatte den Sieg schon vor Augen. Lisa und ich entschlossen uns noch zu einem Time Out und was danach geschah war unglaublich. Lisa spielte wie in Trance und stellte auf 10:8 was 2 Matchbälle bedeuteten. Den ersten konnte Györgyi noch abwehren, den 2. Verzog sie dann und wir gingen doch noch als Sieger aus dieser Partie.

Diese Partie war ein Wechselbad der Gefühle, hatten wir doch gedacht Elena würde den Deckel drauf machen. Eine bärenstarke LISA revanchierte sich für das 0:3 gegen Györgyi in eindrucksvoller Art und Weise. Es macht mich stolz mit den Mädels arbeiten zu dürfen. Auch wenn Elena dieses Wochenende ausgelassen hat (speziell der Ausrutscher gegen Nicole darf nicht passieren) bin ich überzeugt, dass Potential zu mehr vorhanden ist!